Mal mehr und mal weniger Mitglieder - wie kann das denn???




Hier stellen Sie Fragen und finden Sie Problemlösungen rund ums Forum

Mal mehr und mal weniger Mitglieder - wie kann das denn???

Beitragvon Anonymous » Do 16. Dez 2004, 13:45

Da ich gerade gezielt angesprochen worden bin, kurz zur Erklärung.

Dem einen oder anderen mag aufgefallen sein, daß wir vorgestern 467 (aktive) Mitglieder auf der Startseite genannt haben und daß sich diese Zahl heute auf 319 reduiziert hat.

wie das denn? mögt Ihr Euch fragen.

Wenn man es weiß ist es wie immer ganz einfach.

Um das Forum nicht unnötig aufzublasen (und endlose Karteileichen mitzuschleppen) wird in zyklischen Abständen die Mitgliederstatistik automatisiert durchforstet und einige Mitglieder "in die ewigen Jagdgründe" befördert.

Das passiert z.B. mit denjenigen die sich anmelden, aber nie einloggen oder mal reingeschnüffelt haben und das war´s.
Aber auch diejenigen, die vor einem Jahr den letzten Beitrag geschrieben haben und danach nie mehr im Forum gesehen worden sind werden eliminiert. Gestern hat´s mal wieder zugeschlagen und 150 "Scheintote" erwischt.

Dieses Vorgehen hat nichts mit einem Ausschluß aus dem Forum zu tun, es dient einzig dem Zweck, den Forums-Server nicht unnötig mit unnützem Ballast zu belasten.
Jedem Einzelnen der gelöschten Mitglieder steht es (im Gegensatz zu den Ausgeschlossenen) bei Interesse frei, sich wieder anzumelden.

Ich hoffe, daß ich alle Klarheiten bis auf einige Zweifel beseitigt habe.

LG Georg
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 16. Dez 2004, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous
 

von Anzeige » Do 16. Dez 2004, 13:45

Anzeige
 

Re: Mal mehr und mal weniger Mitglieder - wie kann das denn?

Beitragvon Anonymous » Do 16. Dez 2004, 19:05

Wie ist das denn mit den "unregistrierten Besuchern". Die begegnen einem hier oefters.
Was ich nicht verstehe, denn ich hatte eine Weile Probleme mich einzuloggen, da saemtliche Passwoerter die wir so haben nicht passten. Und so unregistriert konnte ich nicht mal mitlesen.
Koennen andere Besucher mitlesen, oder geht das generell nicht?

LG Ruth
Anonymous
 

Re: Mal mehr und mal weniger Mitglieder - wie kann das denn?

Beitragvon Anonymous » Fr 17. Dez 2004, 09:31

Hallo Ruth,

ich arbeite mich mal der Reihe nach durch Deine Fragen:

1.) Anonyme oder unregistrierte Besucher sind diejenigen, die entweder nicht eingeloggt sind oder keinen Zugang haben.
Die werden in der Online-Liste so ausgewiesen, wenn Sie in das Forum kommen.
Wenn Du auf den Beitrag eines "anonymen Users" triffst, stammt der von einem ehemaligen Forumsmitglied, das der oben beschriebenen Bereinigung "zum Opfer gefallen ist".
Das Forum muß Beiträge mit Usern verknüpfen und wenn es die nicht mer gibt, . . .

2.) Wenn Du das Forum verläßt und Dich nicht ausloggst, brauchst Du Dich beim Wiederbetreten des Forums (vom selben PC) nicht neu anzumelden, das Forum setzt bei Dir ein Cookie auf Deinem Rechner. Beim Betreten des Forums wirst Du automatisch wiedererkannt. Wenn Du dazwischen den PC wechselst, funktioniert das nicht und Du mußt entspechend einen Login ausführen. Was die "Passwörter" betrifft, irritierst Du mich etwas, eigentlich solltest und kannst Du für das Forum nur eins haben.
Sollte es beim automtisierten Login Probleme geben, hilft es oft, wenn man sich ausloggt und (ganz wichtig, speziell bei Flatrate-Nutzern) und die Internetverbindung kappt.
Dann erhält man von seinem Internet-Provider eine neue (dynamische) IP-Adresse (ist quasi Deine Identität im Internet) und wird als neuer User erkannt, damit man sich einloggen kann. - Wenn das nicht geht - Cookies löschen und den gerade beschriebenen Vorgang wiederholen.
Falls garnichts geht, nochmal melden, dann bekommst Du ein neues Passwort, kanns Dich damit einloggen und es dann wieder ändern.

3.) Mitlesen können die nicht angemeldeten Besucher grundsätzlich nichts, allerdings dürfen sie drei Bereiche betreten - die ersten drei, in denen es ums Forum (formal) geht, dort können sie auch teilweise posten und fragen, wenn es mit der Anmeldung nicht klappt.Zusätzlich dürfen sie den Bereich mit den Veranstaltungen betreten und lesen, aber nicht schreiben.
Diese sehr formelle Handhabung ist durch die Vorfälle der Vergangenheit zwingend erforderlich, denn nur in einem abgeschlossenen Forum (welches wir hierdurch werden) kann man gegenüber "Störenfrieden" das Hausrecht ausüben und diese vom Forum ausschließen. Schöner wäre es natürlich, wenn wir so etwas nicht bräuchten, aber so ist es sicherer.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet.

LG
Georg
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 17. Dez 2004, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous
 

Re: Mal mehr und mal weniger Mitglieder - wie kann das denn?

Beitragvon Anonymous » Mo 20. Dez 2004, 23:12

Danke, ich war bloss neugierig was es mit den unregistrierten so auf sich hat.
Ich bin eigentlich auch nie ausgeloggt, es kann sein das es nach einem Absturz so war. Warum das alte Passwort nicht mehr ging weiss ich auch nicht. Mit "mehreren" Passwoertern meinte ich auch nur unsere Passwortkombinationen die wir hier fuer alle Foren, online banking usw haben.
Ich hab mich dann auch nochmal neu angemeldet.
Das hier nicht "jeder" mitlesen kann, finde ich zwar schade, aber vollkommen verstaendelich.

LG Ruth
(Bei -18C Schnee und Wind hat nichtmal Vito Lust nach draussen zu gehen...wann wird's endlich wieder Fruehling....)
Anonymous
 



Ähnliche Beiträge

Wie geht das nur, wie kann das sein???
Forum: Lustige Geschichten
Autor: Martina Schneider
Antworten: 11
Noch ein Vischel mehr in Halle
Forum: Sachsen-Anhalt
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Wie kann man nur.... (I)
Forum: Dies und das
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Wie kann ich mir hier anmelden??
Forum: Hilfe, wie geht das hier???
Autor: Volker Franz
Antworten: 0
kann man fast jeden Tag anwenden
Forum: Dies und das
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Zurück zu Hilfe, wie geht das hier???

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron