Hunde-Transport im Auto




Hier können Sie Ihre Fragen und Erfahrungen zu Reisen mit Ihrem Vizsla im In- und Ausland posten

Hunde-Transport im Auto

Beitragvon Ruth Schneider » Do 17. Apr 2008, 16:37

Hallo Ihr,

habe gerade die Themen rund um den Transport im Flugzeug gelesen - aber mir geht es eigentlich eher ums Fahren im Auto:
Bisher sieht das so aus: Ganz kurze Strecken (Innerhalb des Ortes) hüpft er bei mir in die A-Klasse einfach hinten in den Kofferraum rein. Für größere Strecken und im anderen Auto bekommt er einen Sicherheitsgurt für Hunde ;-) um und darf (wegen der Fahrgastzelle) hinten auf den Rücksitz. Bisher mussten wir GsD keinen Unfall erleben und selbst heftiges Bremsen wurde bisher immer prima vom Gurt aufgefangen.
Nun steht aber ein neues Auto an und ich frage mich, ob so eine Transportbox nicht doch besser ist. Er fährt gerne Auto, turnt aber darin rum sobald er abgeschnallt wird. Das stört mich ein wenig und außerdem habe ich nur so ein halb-gutes Gefühl bei den gefahrenen Geschwindigkeiten heutzutage.
Diese Kennels bzw. Transportboxen sind ja ziemlich "verbiegesicher" und stabil, das gefällt mir.

Daher meine Fragen:
Benutzt Ihr die im Auto?
Kann man die auch einfach (z.B. zum Eingewöhnen) rausnehmen oder müssen die im Auto verankert werden?
Haben sich bei Euch auch ältere Hunde (noch) daran gewöhnen können?
Welche Größe nutzt Ihr für Euren Vizsla (unser Exemplar ist 60cm)?

Und ja, der Urlaub rückt näher ;-), diesmal geht es (nach Allgäu, Nordsee und Bodensee) nach Frankreich. Die hundefreundlichkeit der Franzosen hat uns schon vor dem Urlaub überrascht. Hunde mitbringen scheint fast nirgendwo ein Problem zu sein....

Danke für Eure Kommentare und viele Grüße
Ruth
Ruth Schneider
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Feb 2006, 15:46

von Anzeige » Do 17. Apr 2008, 16:37

Anzeige
 

Re: Hunde-Transport im Auto

Beitragvon Kathrin Helwig » Do 17. Apr 2008, 18:04

hallo du,
wir haben eine stabile alubox im auto, die als doppelbox konzipiert ist und wenn nötig sogar eine trennwand hat. wir haben lange geglaubt, dass hunde boxen als käfig= als schlecht empfinden und haben nikas im auto rumturnen ertragen. irgendwann wurde es uns dann aber doch zuviel, als sie zum wiederholten mal in den kofferraum rein schwupps auf den fahrersitz gesprungen ist, bevor du bleib sagen konntes. angegurtet ging gar nicht und so haben wir ihr als sie 7 mon. war eine box geschenkt, die sowohl gut in ralfs alsauch in mein auto passte. wir hatten sie 2 wochenlang in unserer wohnung und sie hatte dort ihr lieblingsspielzeug und abends ihr lieblingsleckerli. und was soll ich sagen? die box ist klasse! sie liebt sie heiss und innig. autofahren kein thema mehr. schimpfen wir mit ihr oder komme ich an schönen tagen mit den hunden heim, residiert nika noch eine ganze zeit in ihrer box. heute nachmittag auch. für birka war das ohnehin kein thema, da nika ja schon bei uns lebte und sie eigentlich sofort in die box mitdurfte- als einer der wenigen hunde. ich bin sehr glücklich und zufrieden mit unserer box und bin jetzt viel lieber auf langen strecken unterwegs. da sie schwer geung ist, brauchst du sie auch nicht zu befestigen. es gibt die diskussion, ob an der hinterwand eine nottür sein sollte, damit man an die hunde kommt, wenn bei einem unfall die kofferraumklappe klemmt. aber nach unfallberichten sind gerade die nottüren eine verletzungsgefahr, sodass wir kein haben.
lg kathrin
Das zufriedene Brummeln meiner Hunde nach einem schönen, ereignisreichen und gemeinsamen Tag ist für mich mit das wichtigste Lob
Benutzeravatar
Kathrin Helwig
 
Beiträge: 486
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 19:43
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Hunde-Transport im Auto

Beitragvon Ulrike Moradi » Do 17. Apr 2008, 21:09

Wir haben die Atlas-Carbox und sind super zufrieden damit. Der Vorteil ist, das diese Box hinten schräg ist und so auch z.B. in meinen Golf A5 passt. Größen gibt es unterschiedliche, wir haben die 1m breite und Höhe ?. Auf jeden Fall passt Sina prima rein und hat ausreichend Platz (Sina ist 60 cm groß)

Wir haben die Box ziemlich spät gekauft, da war unsere Madam schon 5. Die ersten 2 Wochen habe ich die Box im Wohnzimmer stehen gehabt mit einer kuscheligen Decke drin. Sina hat sie sich dann auch ziemlich schnell als Schlafplatz auserkoren. Und sich somit gut an die Box gewöhnt. Später im Auto war es dann kein Problem mehr.

Sina hatte, bevor wir die Box hatten, immer ziemlich Schiss vorm Auto fahren. Durch die Box fährt sie zwar nicht unbedingt gern Auto, aber die Angst ist verschwunden.

Lg Ulrike mit Sina
Ulrike Moradi
 
Beiträge: 126
Registriert: Di 31. Jan 2006, 19:06

Re: Hunde-Transport im Auto

Beitragvon Ruth Schneider » So 20. Apr 2008, 16:38

Hallo Ulrike, halle Kathrin,

danke für Eure Antworten, das hat mir weitergeholfen. Ich denke, wir werden uns in Kürze eine Box zulegen. Wir werden mein Auto und die neue "Karre" ausmessen, eine gute Größe kaufen und dann schauen wir mal, wie Max seine neue Hütte findet ;-)

Liebe Grüße
Ruth
Ruth Schneider
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Feb 2006, 15:46

Re: Hunde-Transport im Auto

Beitragvon Anonymous » Mi 7. Mai 2008, 06:06

Vor ca 4 Wochen hat es in der Fernsehsendung WISO einen Test gegeben , mit unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten eines Hundes auf Reisen.

Da wurden auch die Boxen getestet, vielleicht schaust du ja mal auf die Wiso HP
Anonymous
 

Re: Hunde-Transport im Auto

Beitragvon Thorsten Freudenberg » Mi 7. Mai 2008, 08:31

Also ich persönlich finde ja einen Kombi geradezu geschaffen für unsere 3 Racker, ein Stabiles Stahltrenngitter zum Fahrgastraum und gut ist es und stabil und sicher.
Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht
(Heinz Rühmann)
Benutzeravatar
Thorsten Freudenberg
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 21:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hunde-Transport im Auto

Beitragvon Monika Ennenbach » Mi 7. Mai 2008, 13:32

hallo zusammen!

also wir haben uns den dacia ambiavance mit dem ganzen pi pa po und als 7sitzer angeschafft...und mit ihm eine aluhunddoppelbox mit trennwand!
die hunde fahren sicher und ruhiger mit,der schmutz bleibt in der super einfach sauber zu haltenen box und die haare werde auch nicht mehr durchs anlehnen in polster massiert :wink:
ich find due kombi,die wir nun haben, einfach nur genial!
die hundis auch!:)

das ist er...

Bild

die hundebox

Bild

und hier mit inhalt
einmal auf der linken seite fulvi...

Bild

und auf der rechten seite luni

Bild

platz haben beide genug wie ihr sehen könnt und dabei ist fulvi 70cm gross...findet dennoch platz drin :wink:

lg moni
Ich hoffe,ich werde einmal zu dem Menschen,für den mein Hund mich hält!
Monika Ennenbach
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 13:31

Re: Hunde-Transport im Auto

Beitragvon Raiko Stich » Do 8. Mai 2008, 13:45

Wir haben seit diesem Jahr auch einen neuen Kombi, incl. Hundebox.

Heute ärgere ich mich, dass wir diese Anschaffung nicht schon früher getätigt haben. Allein, wenn ich sehe, wieviel Dreck sich darin ansammelt.

Nun kann ich auch mal mein Jacket einfach auf die Rücksitzbank legen, ohne dass es anschließend enthaart werden muss- einfach die beste Anschaffung!

Darüber hinaus kommt noch der Sicherheitsaspekt. Vier- und Zweibeiner fahren einfach sicherer!!!
Raiko Stich
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Jan 2007, 11:16

Re: Hunde-Transport im Auto

Beitragvon Monika Ennenbach » Do 8. Mai 2008, 22:42

ja raiko!
genau die selben erfahrungen haben wir auch damit gemacht!
auto+box war einfach eine super investition! :)
wir hatten davor zwar auch schon nen kombi,allerdings mit einem einfachen trenngitter im kofferraum!
und der sah immer aus...trotz kofferraumschutzdecken...
und nu,bezüge sauber auto sauber keine gerüche...
einfach super!

lg moni
Ich hoffe,ich werde einmal zu dem Menschen,für den mein Hund mich hält!
Monika Ennenbach
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 13:31



Ähnliche Beiträge

Hundegurt fürs Auto
Forum: Biete
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Alles für den Hund im Auto
Forum: Nützliche Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Welpentransport im Auto -
Forum: Dies und das
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Mein Hund , Mein Auto, Meine Nerven
Forum: Reisen mit dem Vizsla
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Hund im Auto anschnallen
Forum: Reisen mit dem Vizsla
Autor: Michael Wille
Antworten: 4

Zurück zu Reisen mit dem Vizsla

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron