Langer Flug




Hier können Sie Ihre Fragen und Erfahrungen zu Reisen mit Ihrem Vizsla im In- und Ausland posten

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » So 29. Jan 2006, 16:07

Hallo, Ihr Lieben! Kann mir jemand bitte einen Tip(p) zur Größe eines IATA-geprüften Kennels geben? Der Typ von Lufthansa ist der Meinung, ein Kennel mit der Höhe 85cm wäre ausreichend, ich aber meine, er wäre zu klein. Alpha hat ein Stockmass von ca 62 cm, hält aber nie still genug, als dass ich die Distanz zwischen erhobenem Kopf und Boden messen kann! Oder soll ich Alpha einfach nach FRA zum "Probesitzen" und "Bahnfahrt-Üben" mitnehmen?
Bild
Was meint Ihr?
Anonymous
 

von Anzeige » So 29. Jan 2006, 16:07

Anzeige
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Ortrud Kratschmer » So 29. Jan 2006, 19:36

Hallo Kathinka,

ich glaube schon, daß ein Kennel in der Höhe von 85 cm ausreichend ist.

Unsere Hunde schlafen nachts immer im Kennel und die Höhe beträgt 75,5 cm und beide Hunde können darin stehen.

Marlon ist 66 cm groß und Aranka 60 cm. Da Deine Schnecke
62 cm hat, müßte die Höhe auf jeden Fall ausreichend sein.

lg
Ortrud
Benutzeravatar
Ortrud Kratschmer
 
Beiträge: 129
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 22:25

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Mo 30. Jan 2006, 16:19

Danke Ortrud - ist bestimmt richtig. Da ich das Teil sowieso vorher abholen muss, um mit Alpha das "In-der-Box-liegen" zu üben, kann ich die Größe auch an Ort und Stelle ausprobieren.
Bild
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Mi 10. Mai 2006, 09:16

hallo kathinka!
unser vizsla-rüde chinook hatte seinen flug von los angeles nach zürich - ca 11 std mit vor- und nachlauf auf dem flughafen ca 13 std gut überstanden - ich gab ihm lediglich einige tropfen der bachblüten-rescue-mischung und bin überzeugt, dass die tiere nur ohne beruhigungsmittel stress absorbieren können. wir haben damals die zweitgrösste box gekauft. im petshop in den usa bekommt man spezielle matten, die aus schaumstoff und für medizinische zwecke hergestellt sind, dh speziell saugfähig sind und nach aussen trocken bleiben. am tag des fluges durfte er nichts mehr futtern und konnte am morgen somit noch sein letztes grosses geschäft verrichten. auch unsere wasserlösung hat sich bewährt: wir kauften 2 grössere flaschen, die sich an der innenseite der box befestigen lassen und haben sie im voraus mit wasser gefüllt und in den tiefkühler gelegt. so kann der hund anfangs - auf dem flughafen und vor allem für den start - daran lecken ohne dass der ganze inhalt beim starten verloren geht und das innere nass wird - allmählich taut es auf und er kann seinen durst löschen - bei uns hat das prima geklappt. zusätzlich zu dieser speziellen matte haben wir ihm lediglich einen von mir getragenen pullover reingelegt. der weitere wichtige punkt ist die temperatur im flugzeug. auch wir hatten mit dem piloten immer wieder kontakt - wie es ruth folk beschreibt - denn er hat die verantwortung für die fracht an bord und ist zuständig für die temperatur. damals flogen wir mit swissair und die hatten ein speziell abgetrenntes teil für die tiere. war wohl im frachtraum, konnte aber für sich beheizt werden. in LA war alles sehr gut organisiert. ein junge war nur für unseren chinook zuständig - wir mussten uns 2 std im voraus melden, der junge wartete schon, konnten aber nochmals mit dem hund spazieren gehen - haben ihn dann 1 std vor abflug abgegeben und konnten vom gate aus noch sehen, wie sie ihn ins flugzeug brachten - der junge war bei ihm bis die tore schlossen. in zürich mussten wir dann ca 1 std auf ihn warten, da nicht genügend personal vorhanden war! chinook stieg munter aus seiner box, so als hätten wir eben nur einen einkauf hinter uns und zeigte keine zeichen von stress. seine matte musste offensichtlich 1-2mal urin schlucken, blieb aber tatsächlich nach aussen trocken. wir wünschen dir und deinem hund also auch viel glück für die reise und einen guten start in der neuen heimat! - jeanne straub
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Mi 10. Mai 2006, 11:23

Hallo Jeanne und danke für den aufschlussreichen Beitrag! Noch 9 Wochen!!! Also, ich habe durch eine Freundin auf der Berliner Hundeausstellung das sog. "Vet bed" kaufen lassen - ähnlich wie die von Dir beschriebene Unterlage. Man kann bis zu 1 Liter Wasser draufschütten, ohne das man die Feuchtigkeit bemerkt. Der Tip(p) mit dem gefrorenen Wasser ist sehr cool, danke. Rescue Remedy ist parat, nur meine Nerven liegen blank, aber das geht u.A. auch zulasten der unheimlich vielen Arbeit, die mir noch bevorsteht. Ich habe den größten Kennel bereits gekauft und Alpha schläft und frisst seit 2 Wochen begeistert in dem Monstrum. Zwar gibt es in Südafrika keine Quarantäne, aber Alpha muss auf Leischmaniose serologisch untersucht und 6!!! Monate lang prophylaktisch behandelt werden. So'n Mist, vor allem weil diese Krankheit ja gerade in den südlichen Ländern vorkommt. Meine Katzen müssen dank der deutschen Panikmache serologische Blutuntersuchungen auf Vogelgrippe über sich ergehen lassen. Und all das innerhalb der letzten 3 Wochen vor Abflug. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die armen Viecher ohne mich nicht klarkämen und das alles nur ein einziges Mal erleben müssen. In die Pfote versprochen!!
LG von Alpha (die zum Glück keine Ahnung hat, was ihr bevorsteht) und Kathinka
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Mi 10. Mai 2006, 17:08

Hallo Kathinka!

Na dann liegt Ihr ja schon fast auf der Zielgeraden! Bild

Es wird schon alles gut gehen. Alpha ist es ja gewohnt fuer sich zu sein, so wird sie den Flug auch gut schaffen.

Ich mache mir schon etwas Sorgen um unseren kleinen Valentino, der ein absolutes Gruppentier ist, und nie alleine sondern immer in der Naehe eines anderen Hundes ist. Fuer ihn wirds hart so alleine in der Box.

Unsere Katze wir allerdings vor dem Flug etwas Benedryl bekommen.

Nimm Dir noch Nux Vomica Globolie mit, das ist gut zum Ausleiten, fuer das ganze Programm was Alpha danach noch mitmachen muss.

Guten Flug, und viel Spass beim Abschlusschaos. Bild
LG Ruth
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Fr 12. Mai 2006, 10:23

Hallo Ruth und danke für den Tip(p) Nux vomica - es stimmt, dass Alpha hier als Einzelhund lebt, aber sie war bis jetzt noch nicht eine Sekunde allein. Entweder mein Kind, die 3 Katzen oder ich waren immer erreichbar. Es wird schon hart für sie, aber die Tiertransporter haben mir versprochen, die Kennel so zu platzieren, dass alle 4 Tiere sich sehen und riechen können. Thank God for small mercies! Am Zielflughafen ist es dann wiederum unkomplizierter. Kapstadt besitzt keine Haustierstation, also muss ich lediglich dem diensthabenden Tierarzt die Papiere zum Vergleich unter die Nase schieben. Dann dürfen alle Tiere ab ins Auto, müssen noch eine 1 1/2-stündige Autofahrt über sich ergehen lassen und sind dann endlich!!! in ihrem neuen Zuhause. Ich werde Euch nach Ankunft ausführlich Bericht erstatten, hehe.
Bis bald und nochmal Danke!
LG, Alpha und Kathinka
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Do 29. Jun 2006, 11:38

Hallo Kathinka,

nu gehts ja bald los, oder?

Liebe Grüße von Isabelle
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Do 29. Jun 2006, 15:48

O Gott, Isabelle - noch 12 Tage! Alle Impfungen und Blutabnahmen sind gemacht, der Kennel und die Vet-Bed-Unterlage als Heim erkannt und die Rescue-Tropfen parat. Wieviele Flaschen darf ich wohl davon trinken (grübel...). Morgen kommt die Amtstierärztin ins Haus (DAS nenne ich Service) und "nimmt die Viecher ab", d.h. sie muss kontrollieren, ob auch wirklich alles koscher ist mit den Einreisepapieren. Da Deutschland sich dummerweise weder für Trypanosoma evansi, noch für Leishmaniose als "frei" hat erklären lassen, musste Alpha dagegen getestet und sage und schreibe 6!! Monate prophylaktisch behandelt werden, jedenfalls laut SA-Vorschrift. Also ich erbost ans Telefon und mit dem südafrikanischen TA gesprochen, der netterweise einen "Erlass" schickte, damit wir wenigstens die Behandlung für Trypanosoma evansi nicht machen müssen (sehr schwere Nebenwirkungen!) Ansonsten laufen die Planungen auf Hochtouren und ich werde mich sofort melden, sobald ich wieder online bin (ca 17.7.) um Euch ausführlich zu berichten. Bis bald und drückt die Daumen ...
LG, Alpha und Kathinka
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Do 29. Jun 2006, 15:56

Daumen sind gedrueckt!!
Alles Gute, gute Reise und eine schoene Heimkehr wuensche ich Euch. Bild

LG Ruth
Anonymous
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reisen mit dem Vizsla

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron