Langer Flug




Hier können Sie Ihre Fragen und Erfahrungen zu Reisen mit Ihrem Vizsla im In- und Ausland posten

Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Sa 19. Nov 2005, 06:11

Guten Morgen, Ihr Lieben! Im nächsten Juli (ich weiß, ist noch lang hin) möchte ich Alpha, dann 18 Monate alt, mit nach Südafrika nehmen. Von Frankfurt aus ist das ein 13-Stunden-Flug. Ich habe bereits Informationen von der Lufthansa, PetCarriers, usw, wie das abläuft, und brauche Euren Rat und Eure Erfahrung. Stehen die Hunde sowas durch? Gibt man ihnen etwas zur Beruhigung? Allein der Gedanke bringt meinen Magen und meine Kniee zum zittern Bild
Gruß, Kathinka
Anonymous
 

von Anzeige » Sa 19. Nov 2005, 06:11

Anzeige
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Christina Griep » Sa 19. Nov 2005, 10:23

ich weiß ja nicht, wie lange euer Auenthalt dort dauert!
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob eine " kurzzeitige " Trennung nicht doch angenehmer ist.
Die Sache mit den Beruhigungsmitteln - wie alles im Leben - Das muß man wohl vom Hund abhängig machen - wenn ihr nen guten TA habt, wird der den Hund und die Situation schon richtig einschätzen.
Also, viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
LG Christina Griep
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich" (Johannes Rau) ...
Christina Griep
 
Beiträge: 451
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 13:05
Wohnort: Meppen / Emsland

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Sa 19. Nov 2005, 10:39

hallo kathinka,

also ich möchte diese entscheidung nicht treffen müssen.
kann mir allerdings vorstellen dass 13 std. flug alleine in einer hundebox im flugzeug ohne dich nicht gerade leicht für einen hund sind. mein hund würde es glaub nicht überstehen, allerdings die trennung von uns auch nicht. sie ist nämlich aus dem tierheim u. deswegen auch mega sensibel was trennung anbelangt.
es gibt auch reisemittel für den hund, lass ich am besten mal bei deinem TA beraten. wir haben für unsere hündin für unseren letzten urlaub etwas pflanzliches bekommen damit sie ruhiger ist beim autofahren (sie mag es nicht so gerne :-((() hat sehr gut geholfen!
du wirst schon die richtige entscheidung für euch treffen!

liebe grüße
isabell
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Sa 19. Nov 2005, 13:06

Ich hab vergessen, zu erwähnen, dass ich nach SA umziehe! Bild
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Christina Griep » Sa 19. Nov 2005, 13:53

Na dann TA und guten Flug!!! Bild
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich" (Johannes Rau) ...
Christina Griep
 
Beiträge: 451
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 13:05
Wohnort: Meppen / Emsland

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Sa 19. Nov 2005, 15:54

ach so!
ja dann muss der hund da wohl duch!
dein tierarzt hat bestimmt ein gutes mittel!
alles gute

isabell
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Sa 19. Nov 2005, 17:15

Hallo Kathinka,

unsere Hunde sind ja schon fast Flugprofis. ;-)

Du musst darauf achten, das die Flugbox gross genug ist. Schau mal bei Lufthansa, die bieten auch Boxen zum Kauf. Wir haben schon viel rumgrsucht und ausprobiert, das sind unserer Meinung die besten. Sind (relativ) gut zusammen zu bauen, und vorallem stabil, und nicht zu offen.
Wir haben mal die Waende einer Box mit einer Isomatte ausgekleidet da ich Angst hatte, das es zu kalt wird, die war dann aber an einigen Stellen angeknabbert. Die Box wuerde ich jetzt schon mal kaufen und in der Wohnung aufstellen.Das sind hier immer sehr beliebte Schlafplaetze, so kann sie sich auch schon mal daran gewoehnen.
Ueberleg Dir schon mal wie Du die Wasserversorgung loest. Das ist naemlich sehr schwierig anzubringen damit nichts verschuettet, sonst liegt sie ja im Nassen. Die Meinungen gehen da auseinander, Wasser und Nass, oder kein Wasser dafuer aber garantiert trocken.

Sprech mit Deinem TA, aber wir haben von vielen Seiten gehoert das man auf gar keinen fall den Hunden irgendetwas geben sol!!!! Das Gemeine an dem Zeug ist naemlich, das sie ruhig gestellt sind, aber das Bewustsein alles mitbekommt. Sie haben moeglicherweise Angst, der Koerper kann aber nicht darauf reagieren. Auch der Temperaturausgleich findet nicht statt, kein hecheln wenn zu warm, kein Zittern wenn zu kalt. Das kann gefaehrlich werden.
Wir haben den beiden beim ersten Flug was gegeben, dann nie wieder. Ausserdem macht das einen trockenen Mund, das ist ja auch nicht so angenehm.
Am betsen ist eine sichere Wasserquelle, und gutes Zeug zum drauf rumkauen, obwohl das auch wieder Durst macht.
13 Stunden ohne pinkeln geht auch noch zur Not.

Bei Lufthansa in Frankfurt (Ihr muesst hoffendlich nicht umsteigen) konnten wir die beiden sogar bis mit ans Gate nehmen, erst dort wurden sie nach unten gebracht. Das war schon gut, nur mussen wir so mit Boxen Mann und Maus durch mehrere Sicherheitskontrollen, das war sehr anstrengend. Gott sei Dank hast Du keine kleinen Kinder *g*.

Sind sie erstmal unten im Tierfrachtraum, rechzeitig reservieren die sind schnell voll, kommt eine anstrengende Phase waehren die Triebwerke anlaufen, dann der Start mit Druckaufbau bis der Flieger endlich in der Luft ist. Ab dann wird's "gemuetlich". Es ist Dunkel und warm, wenn ihr die Box als Schlafplatz schon bekannt ist wird sie nach der Aufregung schlafen.

Ganz wichtig, vor dem Start beim Piloten die Temperatur des Tierraumes nachfragen, so seid Ihr sicher, das sich darum gekuemmert wird.

Nimm Dir einen faltbaren Wassernapf, den haben wir aus einem Outdoor Katalog, und grosse Wasserflaschen mit, noch am Band vor dem Zoll, wenn Du die Box oeffnen darfst (hier in den USA darf man das erst ausserhalb des Flughafengelaedes) wird sie trinken ohne Ende.

Die Flugnachbehandlung wuerde ich mit Homoeopathie machen, Nux Vomika und co.

Und vorallem Kathinka, fang an Dich rechzeitig um die Ausfuhrpapiere zu kuemmern, Gesundheitsreport, Impfungen, Einreisepapiere usw. Wir kommen damit jedesmal in Zeitdruck.

Bei uns heisst es im Fruehjahr wieder die Koffer bzw. den Container packen, das geht's auch fuer uns endlich wieder zurrueck. Diesmal mit 4 Hunden und 1 Katze. Das ist aber auch das letzte Mal, danach verreise ich nur noch mit Auto oder Fahrrad, und werde nie nie wieder umziehen.

Hoffendlich wird Suedafrika fuer Dich wieder so wie Du es verlassen hast. In der Ferne neigt man dazu die Heimat zu "verromantisieren".

Viel Spass beim Kisten und Container packen *wuerg*.

LG Ruth
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Sa 19. Nov 2005, 18:53

Ach Ruthie, Du bist ein Schatz! Genau, was ich jetzt brauche. Danke für die tollen Tip(p)s. Ich habe natürlich Bammel, das mein armes, kleines Seelchen vor Verlustangst umkommt. Ich hätte bei kleinen Kindern wahrscheinlich nicht so viele Sorgen, ggg. Der Flug ist, GsD, Non-Stop und die Papiere werden rechtzeitig angeleiert. Sie braucht nicht in Quarantäne, sondern muss eine Einfuhrgenehmigung vom Department of Interior 8 Wochen vor Abflug bekommen. Dazu ein (in englischer Sprache) Gesundheitszeugnis des TA (von mir fachmännisch übersetzt und abgestempelt, ggg) und die üblichen, gültigen Impfungen. Drückt die Daumen. Nein, ich bin nicht "verklärt", was die alte Heimat betrifft. Ich war ja im Juni dort und konnte alles genau begutachten. Tolles, buntes, aufregendes Land! FREU!!!!!
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Sa 19. Nov 2005, 19:01

hach, vielleicht steig ich dann ja dann doch nochmal in einen Flieger und komm Dich besuchen....:-)....so schnell bricht man seine Vorsaetze...*g*
Anonymous
 

Re: Langer Flug

Beitragvon Anonymous » Sa 19. Nov 2005, 21:08

Ruth, ich habe IMMER ein Zimmer mit Bad frei für liebe Menschen (SEHR ernst gemeint)!
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu Reisen mit dem Vizsla

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron